home. kontakt. impressum. datenschutz

Leserbriefe

 

 

Leserbrief, Thema: Wahlen 2005/“Staatsfraulichkeit“

Adressat: Süddeutsche Zeitung“
Betreff: SZ Nr. 277 vom 01.12.2005/“Zaghaftes Debüt“

 

 

Angela Merkel wecke Erwartungen, ohne viel zu versprechen, schreibt Hans Werner Kilz im Leitartikel. Wohl wahr, dass unser Ex-Kanzler inhaltliche Unverbindlichkeiten durch staatsmännische Pose, schwindelfreie Rhetorik und nachhaltige Gestik zu schmücken und zu schminken verstand. Nun aber hat sich Staatsfraulichkeit ins Kanzleramt „durchgemogelt“ (SZ) und wird es sich so schnell nicht wieder nehmen lassen.

Da würde ich mich an der Stelle der Herren, die sich, wie Angela Merkel so nett sagt, „um unser Land verdient gemacht haben“, ja wirklich grün und blau ärgern.

Hildegard Geisberger, 01.12.2005

Veröffentlicht in der SZ vom 24./25./26. Dezember 2005

 

Nachtrag am 1. April 2011: Die „Durchmogelei“ in der Politik geht weiter. Das ist aber keine Frage des Geschlechts.