home. kontakt. impressum. datenschutz

Leserbriefe

 

 

Leserbrief, Thema: Bankenrettung durch den Steuerzahler

Adressat: "Süddeutsche Zeitung"

Betreff: „Triumph der Beharrlichkeit“ und „Steuerzahler sollen nun doch haften“ SZ 10.12 2013



„Triumph der Beharrlichkeit“ heißt es zur Einführung der Volcker-Regel in den USA auf Seite 29 der SZ vom 10. Dezember 2013. „Steuerzahler sollen nun doch haften“ steht auf Seite 8 zur Rettung der europäischen Banken. In den USA schiebt man einer Belastung des Steuerzahlers einen wirksamen Riegel vor, indem man den Banken die verlustbringenden Instrumente aus der Hand nimmt. In Europa geschieht das Gegenteil: Die Banken haben Carte Blanche. Der Steuerzahler wird wieder mit ins Boot genommen.

 

Warum dieser Unterschied? Ist die europäische Politik zu schwach? Gibt es in Europa keine Männer wie Paul Volcker, die sich gegenüber den Banken durchsetzen zum Vorteil der Allgemeinheit? Hört man hier nicht auf erfahrene alte Männer? Vielleicht wäre Paul Volcker in Deutschland wegen Demenz in einer Nervenklinik gelandet.


Ewald Geisberger