home. kontakt. impressum. datenschutz

Reisen

Berichte und Fotografien

 

 

 

In „Parerga und Paralimpomena“ stellt uns Arthur Schopenhauer „vereinzelte, jedoch systematisch geordnete Gedanken über vielerlei Gegenstände“ vor.

So zum Beispiel auch über das Reisen (§ 262).

 

Es gebe Leute, welche aus vielen Reisebeschreibungen sich genaue Kunde von einem Land erworben haben. „Diese können über Vieles Auskunft erteilen; aber im Grunde haben sie doch keine zusammenhängende, deutliche, gründliche Kenntniß von der Beschaffenheit des Landes.“

Um zu wissen, wovon eigentlich die Rede ist, um die Dinge im Zusammenhang zu kennen und wahrhaft darin zu Hause zu sein, müsse man selbst in jenem Lande gewesen sein.

-o-o-o-

Diese Reiseberichte wollen und können also eigene Erfahrung nicht ersetzen. Sondern Sie bestenfalls dazu verführen, sich einer solchen Erfahrung auszusetzen.