home. kontakt. impressum. datenschutz

Leserbriefe

 

 

Leserbrief, Thema: München/ Staatsregierung schließt Amerika-Haus
Adressat: „Süddeutsche Zeitung“
Betreff: SZ Nr. 177 vom 03.08.2011



Das Amerika-Haus ist mir (Jahrgang 1941) seit meiner Jugend ein vertrauter Ort der Begegnung und der kulturellen Aufklärung und Verständigung.
Der den Gepflogenheiten einer Bananenrepublik würdige Kotau des bayerischen Kabinetts vor den Umzugswünschen der Technikerakademie mit ihren "namhaften Mitgliedern wie dem BMW-Aufsichtsratvorsitzenden Joachim Milberg" stößt mich ab. Haben denn diese "namhaften Mitglieder" nicht bedacht, dass ihr Image in der öffentlichen Wahrnehmung leidet, wenn sie eine so alteingesessene Institution wie das Amerika-Haus verdrängen?
Ich kann nicht nachvollziehen, dass in München zwar ein Bauplatz für eine Moschee gefunden werden kann - egal ob diese Moschee inzwischen gebaut wurde oder nicht -, dass aber die Technikerakademie mangels anderer Optionen in ganz München eine etablierte Institution wie das Amerika-Haus verdrängen muss, um geeignete Räumlichkeiten zu finden.
Das ist eine Ohrfeige an die Adresse Amerikas und mehr als "außenpolitisch heikel" wie Sie abwiegelnd schreiben.
 
Hildegard Geisberger

03.08.2011